Bürgermeister Rieger und Heinrich Seebacher waren geladene Gäste bei der DB-Regio Sonderfahrt auf der Schwarzwaldbahn mit dem historischen, ,,  Stuttgarter Rössle ,, wegen seiner Frontfigur im Volksmund auch  ,,Eierkopf ,, genannt, der Zug stammt  aus dem Baujahr 1953  und fuhr 20 Jahre lang die Strecke Hamburg – Kopenhagen. 1985 wurde der Zug aus dem regulären Fahrplan herausgenommen. Der Zug ist 107 m lang, fährt 140 km/h und hat zwei Dieselmotoren mit jeweils 1000 PS. Nach einer generellen Renovierung kann der Zug von jedermann als Sonderzug mit Bar-und Restaurantwagen gemietet werden. Über die Schwarzwaldbahn ab Karlsruhe fuhr das Rössle zum höchsgelegensten Bahnhof der Schwarzwaldbahn mit 806 m.ü.M. nach St. Georgen. Die Weiterfahrt ging dann an den Bodensee nach Radolfzell. Die Schwarzwaldbahn mit seinen 39 Tunnels, 1 Kehrtunnel und 2 Kehrschleifen wurde 1873 in Betrieb genommen, und zählt mit zu den schönsten Gebirgsbahnen in Europa. Mit dem Sommerauertunnel, 1697 m wird dabei die Wasserscheide zwischen Donau und Rhein überquert und wird der ehemalige Bahnhof Sommerau mit 832 m.ü.M. durchfahren. Dort befindet sich auch das große Umspannwerk das die Schwarzwaldbahn mit Strom versorgt.

Fotos: Heinrich Seebacher

Heute fahren die modernen Doppelstockzüge der Baureihe 146 der DB-Regio die Strecke von Karlsruhe bis Konstanz.